Markus Körner - Maler im Erzgebirge

Wohnraum für junge Familien

Beierfeld war über Jahrhunderte ein langgezogenes erzgebirgisches Reihendorf geblieben. Das begann sich erst langsam mit dem Aufblühen der Blechwarenindustrie zu ändern.
Links und rechts vom schmalen besiedelten Streifen waren noch viele Landstücke frei für die Bebauung. Diese begann in der ersten Hälfte der vierziger Jahre.

Markus als jugendlicher Fahrradsportler

Markus als jugendlicher Fahrradsportler

Die jungen Männer, Nachkommen der vielen in der ersten Phase des dreißigjährigen Krieges gefallenen Familienväter waren erwachsen geworden. Die Wirtschaftskrise war überwunden. Die freien Jugendjahre mit Wanderungen, Tanzvergnügen und Radfahren waren verflossen.


Man suchte sich eine Frau und wollte Familien gründen. Hans, der älteste Bruder von Markus, heiratete als erster seine Herta, und bald kam Neffe Eberhard zur Welt. Hans brauchte ein Haus und bekam eine Parzelle im unteren Ortsteil zugewiesen, Mit viel Handarbeit, Transportdiensten mit Pferdegeschirren und einfacher aber stabiler Bauweise entstand ringsum die "Untere Siedlung". Die Brüder arbeiteten mit beim Ausschachten und bei

Hausbau für Bruder Hans

Die Brüder Hans. Markus und Heinrich beim Ausschachten der Fundamentgrube für das Haus der jungen Familie von Hans Körner

Handlanger- diensten für den Hausbau. 1936 konnten sie Hans und seiner Familie beim Umzug in das neue Häuschen helfen.
Die kleinen Häuschen stehen alle noch und sind über die Jahre schmuck aufgewertet worden.

Weiteres aus seinem Leben
 

Zurück zum Beginn