Sommerlicher Jubel

8.8.2015
Dieser Tage jubelten die gleichgeschalteten Systemmedien unisono. Irgendeinem Schreiber in irgendeiner Nachrichtenagentur war zugesteckt worden, dass die durch Photovoltaik umgewandelte und im Verbundnetz bereitgestellte Energiemenge an einem der sommerlichen Vortage die durch Atomkraftwerke bereitgestellte Energiemenge übertraf.
Wir wollen uns nicht daran aufreiben, dass die Systemmedien von "erzeugter" Energie sprachen, obwohl sicher alle Redaktionsmitarbeiter in der Grundschule gelernt hatten, dass Energie nicht erzeugt, sondern nur umgewandelt werden kann. Wir wollen diesmal auch nicht weiter nach dem jeweiligen Preis pro Abrechnungseinheit fragen.
Aber interessant zu wissen wäre doch, was mit der umjubelten Energiemenge gemacht wird. Wird sie jetzt eingepackt und im Winter - wenn die Sonne deutlich weniger scheint und der Energiebedarf höher ist - wieder ausgepackt und im Netz zur Verfügung gestellt?
Leider wird vermutlich keine Antwort auf diese Frage erteilt werden. Der Jubel verstummte überraschend schnell, obwohl beim anhaltenden Sommersonnenschein sicher auch an den Folgetagen Energie aus den Photovoltaikanlagen satt in das Verbundnetz eingespeist wurde.
Wahrscheinlich kam in einem lichteren Moment einem der Schreiber die Erkenntnis, dass Dummheit kein Grund zum Jubeln ist.

Schließen