Im Tollhaus

17.1.2014
Ich kann dem Konstrukt EZB wahrlich keinen Respekt entgegenbringen. Zu sehr ist es zum Umverteilungsorgan zu Gunsten des Finanzkapitals und zum Postensicherungsorgan für machtversessene Politiker herabgewirtschaftet worden.
Wenn es aber etwas Gutes an diesem Konstrukt gab, dann der Wunsch der Gründungsväter nach Unabhängigkeit von den Begehrlichkeiten der Politiker.
Nun hat das Finanzkapital und haben die Politiker die Eurokrise herbeiorganisiert. Dabei spielte die Missachtung der Unabhängigkeit solider Finanzpolitik von Politikerwünschen eine zentrale Rolle. Sie werden die Krise nicht los; die nächsten Krisenschübe rollen schon heran.
Und was soll das Rezept zur Abwehr der Krisenschübe sein? Man glaubt es nicht: Das EU-Parlament fordert mehr Mitsprache bei der Vorgabe für das Wirken der Troika, also dem Dreierorgan aus IWF, EZB und Vertretern der EU-Kommission. Man will also den Teufel mit dem Beelzebub austreiben...

Schließen