Änderungskonzeption

Entwicklungsvorgabe für die Betriebssystemsoftware der ESER-Rechner war die Bitgleichheit auf dem Niveau des ausführbaren Programmcodes. Diese Bitgleichheit wurde während der Entwicklung mit technisch-organisatorischen Maßnahmen gesichert und zum Abnahmezeitpunkt überprüft.
Musste die Bitgleichheit verlassen werden, beispielsweise

war die erforderliche Änderung zu konzipieren, zu dokumentieren, im Entwicklungsteam abzustimmen und zu bestätigen. Die Bestätigung erfolgte im internationalen Entwicklungsrahmen, das heisst die Änderungskonzeption war in russischer Sprache auszufertigen.
Für den erforderlichen Inhalt und die erforderliche Form gab es einheitliche Vorgaben. Die Ausfertigung und Bestätigung erfolgte nach einem vorgegebenen Prozess; im internationalen Rahmen auf turnusmäßigen gemeinsamen Arbeitstagungen der Teams aus der Sowjetunion und der DDR.
Die Änderungskonzeptionen wurden Bestandteil der Entwicklerdokumentation und wurden zum Abnahmezeitpunkt der Betriebssystemausgaben überprüft.

Schließen