Rechenzentrum für ESER-EDVA

EDVA im Entwicklungsstand der 70er und 80er Jahre des vergangenen Jahrhunderts mussten in speziell ausgestatteten Räumlichkeiten installiert und betrieben werden.
Das betraf:

Dazu wurden diese EDVA in einem Rechnersaal eines Rechenzentrums untergebracht. Ein solches Rechenzentrum wurde ergänzt um Räumlichkeiten für die Bediener und Wartungsspezialisten, Dokumentationsräume, Räumlichkeiten für Jobannahme und -ausgabe sowie Räumlichkeiten für die sachgerechte Lagerung von Datenträgern und Verbrauchsmaterialien.
Diese hohen baulichen Anforderungen wurden im Normalfalle durch Einrichtung von Rechenzentren in Neubauten oder in separaten Rechenzentrums-Neubauten erfüllt. So war zum Beispiel jedem der 15 Bezirke der DDR ein Datenverarbeitungszentrum in einem Rechenzentrumsneubau mit ESER-EDVA zugeordnet.

Rechenzentrumssaal

Universalrechner EC 1040 aus DDR-Produktion in einem Rechenzentrumssaal

Schließen