Allgemeines zur Organisation des ESER

Im Dezember 1969 wurde zwischen der UdSSR, der DDR, der Volksrepublik Bulgarien, der Ungarischen Volksrepublik, der Tschechoslowakischen Republik und der Volksrepublik Polen ein Mehrseitiges Regierungsabkommen zur Entwicklung, der Produktion und des Einsatzes eines einheitlichen Systems der elektronischen Rechentechnik abgeschlossen. Dem Regierungsabkommen traten später noch die Republik Kuba und die Republik Rumänien bei.
Die gewählte Bezeichnung "Einheitliches System der Elektronischen Rechentechnik" war namengebend für die entwickelten, produzierten und eingesetzten Rechentechniksysteme, insbesondere in der Kurzbezeichnung ESER.
Die Kurzbezeichnung in kyrillischen Buchstaben EC ЭBM (umschrieben "Jedinaja Sistema Elektronnych Vytschislitjelnych Maschin") war mit den Buchstaben EC Namensbestandteil jedes eigenständigen Produktes innerhalb des ESER. Ein Beispiel dafür ist die in der DDR entwickelte Rechner-Zentraleinheit für den als EC 1040 bekanntgewordenen Rechner, welche die Produktbezeichnung EC 2640 trug.
Für die Umsetzung des Mehrseitigen Regierungsabkommens wurde als ausführendes Organ die "Mehrseitige Regierungskommission Rechentechnik" (MRK) geschaffen. Dieses Organ und die ihm nachgelagerten Arbeitsorgane gaben die technischen Richtlinien für das ESER vor.

Schließen