Steuerprogrammkonfiguration MVT im Betriebssystem OS/ES

Für EDVA höherer Leistungsfähigkeit war eine Steuerprogrammkonfiguration "Multiprogramming with a variable number of tasks", abgekürzt "MVT", im OS/ES vorgesehen. Es konnten damit Anforderungsspitzen, insbesondere im Teilnehmerbetrieb, besser abgefangen werden.
Solche EDVA höherer Leistungsfähigkeit wurden im ESER, Reihe 1, und ESER, Reihe 2, nur durch die UdSSR bereitgestellt. Über den Einsatz vom MVT im Produktionsbetrieb auf solchen Maschinen sind keine Informationen bekannt.
Mit der Einführung des virtuellen Speichers in der XA-Architektur, einhergehend mit der weiteren Erhöhung der Leistungsfähigkeit der Maschinen, war das MVT überholt. Es wurde im ESER durch das SVS abgelöst; später stand alternativ das separate Betriebssystem MVS/ES zur Verfügung.

Schließen