Steuerprogrammkonfiguration MFT im Betriebssystem OS/ES

Für EDVA mittlerer Leistungsfähigkeit konnte im OS/ES eine Steuerprogrammkonfiguration mit einer voreingestellten Anzahl von Aufgaben eingerichtet werden, die parallel im Multiprogrammbetrieb abgearbeitet werden konnten. Diese Steuerprogrammkonfiguration wurde nach dem Bezugssystem "Multiprogramming with a fixed number of tasks", abgekürzt "MFT", genannt.
Das MFT war der Leistungsfähigkeit von Maschinen wie der EC 1040 angemessen. Es kam deshalb mit Maschinen dieser Leistungsklasse häufig zum Einsatz.
Modernere, leistungsfähigere Maschinen und modernere Nutzeranforderungen wie Teilnehmerbetrieb konnten durch MFT nicht ausreichend bedient werden. Das MFT wurde deshalb später durch die Steuerprogrammkonfiguration SVS verdrängt.

Schließen