Betriebssystem SVM/ES

Die ESER-EDVA des Kombinates Robotron wiesen mittlere Leistungsfähigkeit auf. Eine dialogorientierte Arbeit verschiedener Anwender (Teilnehmerbetrieb) analog der Time-Sharing Option (TSO) des OS/370 der Fa. IBM war damit nicht effektiv realisierbar. Es wurde deshalb das System Virtueller Maschinen SVM/ES bereitgestellt. Das in diesem Betriebssystem integrierte Programmier- und Testsystem PTS ermöglichte Teilnehmerbetrieb mit ausreichender Effektivität.
Das Betriebssystem SVM/ES entsprach im Sinne der Entwicklungsvorgabe dem VM /370 der Fa. IBM.
Das SVM/ES wurde für die ESER-EDVA des Kombinates Robotron entwickelt und ausgeliefert. Es kam meist zusammen mit dem OS/ES zum Einsatz, d. h. das OS/ES lief dann in einer oder in mehreren virtuellen Maschinen des SVM/ES als Steuersystem für die Anwendungsprogrammpakete. Eine Spezialität war ein umfangreiches Paket effektivitätserhöhender Maßnahmen bei der Zusammenarbeit von SVM/ES und SVS im OS/ES, das SVS Handshaking.
Für die ESER-EDVA der UdSSR wurde von den sowjetischen Herstellern ein ähnliches Betriebssystem entwickelt.

Dialogbildschirmgerät EC 7927

Dialogbildschirmgerät EC 7927:
Bildschirmsysteme mit diesen Bildschirmgeräten wurden zur Dialogprogrammierung eingesetzt.

Schließen