Betriebssystem DOS/ES

Die Entwicklung von ESER-Betriebssystemen wurde in der DDR im Jahre 1969 mit dem Betriebssystem DOS/ES aufgenommen.
Die Entwicklung erfolgte für die EDVA Robotron 21, die noch keine ESER-EDVA war, aber den architektonischen Vorgaben für das ESER entsprach.
Das Betriebssystem war nach den Vorgaben für die Entwicklung am Plattenbetriebssystem DOS /360 der Fa. IBM ausgerichtet.
Das DOS/ES wurde in einer ersten Ausgabe im Jahre 1972 fertiggestellt und kam mit der EDVA Robotron 21 zur Auslieferung.
Nach der Bereitstellung des DOS/ES für die EDVA Robotron 21 wurden die Entwicklungsarbeiten an diesem Betriebssystem in der DDR nicht mehr fortgesetzt. Jedoch liefen diese, aufbauend auf der ersten Fassung des DOS/ES, in anderen Mitgliedsländern der MRK Rechentechnik, insbesondere in der CSSR, für kleine und mittlere ESER-EDVA weiter. Dabei entstanden weiterentwickelte Versionen des DOS/ES; später waren diese auch an moderneren Varianten des Plattenbetriebssystems DOS der Fa. IBM ausgerichtet.

Rechner Robotron 21

Rechner Robotron 21:
Diese Rechner, eine Vorläuferentwicklung von Robotron zu den ESER-Rechnern, arbeiteten mit dem Betriebssystem DOS/ES.

Schließen