Buchungsmaschinenwerk Ehemaliges Werk 1       

Buchungsmaschinenwerk Werk 1

Ansicht Buchungsmaschinenwerk Werk 1

Buchungsmaschinenwerk Werk 1 Lage

Lageplan Buchungsmaschinenwerk Werk 1

                                

1929 Erster Neubau der ASTRA-AG

Altchemnitzer Straße

Architekt: Willy Schönefeld, Chemnitz

·        Astra A  Addiermaschinen (Fertigung in der Schlossstrasse, in der Herbertstraße und in der Reitbahnstraße)

·        Astra B, C, D  (Fertigung in der Schlossstrasse, in der Herbertstraße und in der Reitbahnstraße)

·        Modelle J, K, L (Fertigung in der Schlossstrasse, in der Herbertstraße und in der Reitbahnstraße)

·        Buchungsmaschinen

·        Kriegsproduktion (u. A. Navigationsmittel für U-Boote)

·        Nach 1945 Konsumgüterproduktion (u. A. Wohnzimmeruhren und Reparationsleistungen)

·        Vorfertigung

·        Erste Modelle der Klasse 170

·        Montage Buchungswagen der Buchungsmaschine Klasse 170

·        EKB (Elektronischer Kleinbuchungsautomat mit Mikroprozessorsteuerung U 808)

·        Heute steht das Gebäude unter Denkmalsschutz (Stahlbetonbau, Bauhausstil) und wird von der Landesdirektion Chemnitz (vorher Regierungspräsidium) genutzt.

 

Erster Betrieb in Chemnitz, welcher nicht mit Transmissionen ausgestattet war.

Linke Seite: EG Lohnbüro;  1: Etage Buchhaltung und Absatz; 2. Etage Direktion; 3. Etage Konstruktion und techn. Leitung

Rechte Seite: EG Stanzerei; 1. Etage Maschinensaal; 2. Etage Teile- und Baugruppenfertigung; 3.und 4. Etage Montage

5. Etage Zentral- und Papierlager.

Im hinteren Teil des Grundstückes befand sich u.A. die Versuchswerkstatt und der Musterbau, später die Lehrwerkstatt welche nachfolgend in das Werk 2 verlagert wurde.

Der Turm verkörpert symbolisch die Kontur eine auf dem Kopf stehende Drucktype einer Rechenmaschine. Am oberen Teil waren die Schriftzüge der ASTRA-AG angebracht.

 

Werksteil ehemalige Schlossstraße 2 (historische Zeichnung)

Werksteil ehemalige Reitbahnstraße 40 (historisches Foto)

pfeil vorwärts
Weitere Betriebsstätten