Neuigkeiten und Änderungen

 

30.6.2013
Nach dem Erfolg der Sonderausstellung "Mit Chemnitz ist zu rechnen" ist nunmehr vorgesehen, einiges zur Geschichte der Rechentechnik in Chemnitz und darüberhinaus in Sachsen in die neu zu gestaltende Dauerausstellung des Sächsischen Industriemuseums Chemnitz aufzunehmen. Die Arbeitsgruppe Rechentechnik des Fördervereins Industriemuseum hat dazu ein erstes Vorschlagspapier erarbeitet.

30.12.2013
Es wurde eine Vortragspräsentation zur Entwicklung von Betriebssystemsoftware unter dem Thema "ESER" eingestellt. Diese Präsentation kann heruntergeladen werden.

30.12.2013
Das Dokumentformat wurde von XHTML 1.0 (Transitional) auf HTML 4.01 (Strict oder Transitional) umgestellt.

21.9.2014
Der überarbeitete Webauftritt wurde auf den Server gestellt.

31.5.2015
Die neu gestaltete Dauerausstellung des Sächsischen Industriemuseums soll nunmehr nach einiger Verzögerung im Juni 2015 eröffnet werden.
Der Anteil zur elektronischen Rechentechnik ist dabei ziemlich schmal geraten.

27.8.2015
Unter selten anzutreffenden Umständen (bisher nur mit Firefox unter Windows XP bemerkt) kann die Datei nicht heruntergeladen werden. Öffnen mit der angebotenen Standardanwendung und anschließendes Abspeichern funktioniert jedoch.

4.9.2015
Der vorliegende Webauftritt konnte vor Beendigung der aktuellen Überarbeitung und Erweiterung noch mit Windows 10 und Microsoft Edge getestet werden. Dabei wurden leider etliche Fehler bemerkt. Bei neuen Tests im Zusammenhang mit späteren Arbeiten wurden einige dieser Probleme nicht mehr festgestellt (siehe dazu Eintrag vom 10.4.2016).

14.9.2015
Das Informationsangebot zum Thema "ESER" wurde neu gestaltet und wesentlich erweitert.

10.4.2016
Im Zusammenhang mit den Tests für die Freigabe vom 12.4.2016 wurde auch die Wiedergabe mit Microsoft Edge getestet. Diese ist im Wesentlichen zufriedenstellend. Allerdings treten Probleme beim Herunterladen von Dateien auf. Derartige Probleme werden auch im WWW berichtet, und es scheint derzeit noch keine Lösung zu existieren. Bitte verwenden Sie deshalb einen anderen Browser als Microsoft Edge, wenn Sie Angebote zum Herunterladen aus diesem Webauftritt nutzen wollen.

12.4.2016
Das Informationsangebot zum Thema "Markus Körner" wurde neu gestaltet und wesentlich erweitert.

16.5.2018
Im Informationsangebot zum Thema "Fritz Körner" wurden einzelne Inhalte nach neuen Kenntnissen korrigiert.