Markus Körner - Maler im Erzgebirge

Markus Körner

Markus als Jugendlicher

Informationen über die Vorfahren von Markus Körner reichen nicht sehr in die Tiefe der Zeit. Es hat sich noch keiner der Mühe unterzogen, deren Spuren in alten Kirchenbüchern aufzufinden. Das wenige, was einzelne Familiendokumente oder schriftliche Aufzeichnungen erkennen lassen, zeigt Arbeiterfamilien aus Sachsen. Lesen, Singen und Geschichtenerzählen gehörte aber offensichtlich zum Grundstock der Freizeitgestaltung in diesen Familien. So waren sowohl in den Haushalten von Markus Körner als auch von Fritz Körner ziemlich große Buchsammlungen vorhanden, und diese Bücher wurden immer wieder von allen Familienmitgliedern durchgelesen.
Markus Körner wurde am 17. Oktober 1908 in Beierfeld im Erzgebirge geboren. In der kinderreichen Familie seiner Eltern Lisbeth geb. Hanke und Fritz Körner herrschten ärmliche Verhältnisse. Künstlerische und intelligente Veranlagungen waren bei den meisten Kindern dieser Familie aber nicht zu übersehen. Das war sicher nicht zuletzt ein Erbe des feinsinnigen Vaters Fritz, der als erzgebirgischer Mundartschriftsteller sehr lebensnahe und humorgeprägte Geschichten zu Papier brachte.
Markus nutzte diese Veranlagung als Maler. Die handwerklichen Grundlagen schuf eine Berufsausbildung als Industriemaler in einer kleinindustriellen Firma des Industriedorfes Beierfeld. Die künstlerischen Feinheiten erweckte der Zeichenlehrer Richter, nach Art der Beierfelder "der Richter-Lehrer" genannt.


Nach dem Ende des dreißigjährigen Krieges im Jahre 1945 verschwanden malerische Aufgaben aus der Erwerbsarbeit von Markus. Vermutlich war das wachsendem Bronchialleiden zuzuschreiben, welches wiederum als erbliche Belastung vom Vater Fritz Körner überkommen war.
Umso stetiger wurde die Beschäftigung mit der Malerei in der Freizeit. Das Leben in der Familie von Markus war stets begleitet und bereichert von seinen malerischen Aktivitäten. Seine Frau Paula und seine beiden Kinder begleiteten stets interessiert die Malereiarbeiten.
Erst der Tod am 22.September 1980 nahm Markus Körner den Zeichenstift und den Malerpinsel aus der Hand.

Einiges aus seinem Leben
 

Malereien