Einheitliches System Elektronischer Rechentechnik - Mainframes im Ostblock

Bedienpult des Rechners EC1055 aus DDR-Produktion

Einen beträchtlichen Teil meines Berufslebens, die Jahre von 1969 bis 1990, habe ich in der Softwareentwicklung für das ESER gearbeitet.
Das war auch der Zeitraum, in welchem das Mehrseitige Regierungsabkommen von Mitgliedsländern des Comecon über die Schaffung eines Einheitlichen Systems Elektronischer Rechenanlagen (abgekürzt ESER) existierte. Ich habe also diesen gesamten Zeitraum als Entwicklungsarbeiter an der Basis miterlebt, und ich habe diese Arbeit gerne ausgeführt - zumindest bis Anfang der 80er Jahre, als klar wurde, dass die gesellschaftlichen Formen der Ostblockstaaten dem ökonomischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Fortschritt nicht standhalten konnten.
Ich hatte Gelegenheit, auch nach der politischen Wende in einem internationalen Computerkonzern ähnliche Arbeitsaufgaben auszuführen.


Mit diesem Webbeitrag möchte ich einige persönliche Erinnerungen an das Entwicklungsvorhaben ESER dokumentieren.

weiterlesen